Zum Inhalt springen

Wünschen wir uns alle nicht, kommt aber leider vor: Du bist im Layover, sollst Dich von einem anstrengenden Flugdienst erholen und wirst aber krank. Wir wollen Dich mit Infos versorgen, was in diesem Fall zu tun ist, wen man kontaktiert und wer im Notfall hohe Krankenhauskosten zahlt, die in den USA z.B. schnell mal in die Tausende gehen können. Aktuell begleitet uns alle zusätzlich noch die Sorge vor einem positiven Coronatest im Layover. Deine Crew muss Dich dann zurücklassen – und Du sitzt allein in Quarantäne im Ausland. Unsere Experten geben Dir in dieser Podcastfolge viele wichtige Praxistipps, wie die Kommunikationsketten aussehen und wer sich um Dich kümmert. Außerdem berichten sie durch jüngste Erfahrungen mit positiven Coronatests von Crewmitgliedern am Ankunftsort, worauf es in diesen Fällen vor allem ankommt. Die zwei Flieger, die unser Moderator Dominic Linzmeier hierzu befragt sind: Asa Wesslén, Purserin bei Lufthansa, Mitglied der AG Gesundheit bei UFO und Sprecherin des Gesundheitsausschusses der PV Kabine sowie Christian Bötte-Lüdemann, Purser bei Condor und UFO-Vorstand.

Wichtig: Vor dem Flugdienst sollte immer Dein Selbstcheck stehen. Bist Du gesund genug, um loszufliegen, ohne das Risiko im Layover dann richtig krank zu sein? Für diesen Fit-to-Fly-Selbstcheck gibt es von uns die so genannten IMSAFE-Kärtchen. Mehr dazu hier.

Krankheit im Layover und Unfall im Flugeinsatz muss man noch einmal klar unterscheiden. Während es in dieser Folge, explizit um Krankheit geht, beschäftigt sich Folge 17 unseres Podcasts mit dem Thema Arbeitsunfälle.

Auslandskrankenversicherung spendieren wir allen vollzahlenden UFO-Mitgliedern. Damit bist Du auch privat beim Fliegen ins Ausland abgesichert. Mehr dazu, erfährst Du hier.