Zum Inhalt springen

Lufthansa hat erneut das Projekt Cityline 2.0 aus der Schublade geholt – inzwischen unter dem offiziellen Namen “City Airlines”. Die neue Airline-Plattform für den Kontinental-Verkehr im Lufthansa-Konzern bedroht die guten Arbeits- und Vergütungsbedingungen der Mitarbeiter*innen bei Lufthansa CityLine und sogar der Lufthansa Kernmarke. Dieses Vorgehen ist in der Geschichte des Lufthansa-Konzerns nicht neu. Schon vor einiger Zeit hat die Lufthansa mit Eurowings Discover eine kostengünstigere Plattform für Langstreckenziele geschaffen. Discover ist untarifiert und daher für den Konzern attraktiver. Aber nicht nur Lufthansa verfolgt diese Strategie: Mit der Gründung der Marabu scheint Condor-Eigentümer Attestor ein ähnliches Szenario vorzusehen. Doch was kann UFO gegen ein solches Vorgehen tun? Wie können sich die Mitarbeiter*innen wehren? Diesen und weiteren Fragen gehen Moderator Dominic Linzmeier mit den Experten Joachim Vázquez Bürger, UFO-Vorstand für Politik und Außenbeziehungen sowie Verhandlungsführer bei Lufthansa CityLine und Harry Jaeger, UFO-Tarifreferent für Lufthansa (hier Verhandlungsführer) sowie für Eurowings Discover in dieser Podcastfolge nach. 

Du willst unsere Arbeit unterstützen und Mitglied werden? Dann schau doch mal hier vorbei: https://www.ufo-online.aero/de/mitgliedschaft/mitglied-werden.html.

Um über dieses und alle weiteren Gewerkschaftsthemen auf dem Laufenden zu bleiben, folge uns gerne auch auf unseren anderen Kanälen: 

Facebook: https://www.facebook.com/UFOeV 

Instagram: https://www.instagram.com/ufoev/  

und YouTube: https://www.youtube.com/@ufoev